Wer Wim Wenders kennt, weiss, daß er in vielerlei Hinsicht ein bewunderungswürdiger Charakter ist, der in vielen Gewerken zuhause ist. In einem aktuellen Umfeld, in dem schnelle Schnitte und Selbstoptimierung die Regel sind, wird die Grundthese der von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno 1944 verfassten, Dialektik der Aufklärung konsequent ökonomisch bestätigt: "Alle Kultur wird zur Ware; Kunst definiert sich über ihren ökonomischen Wert, nicht nach ästhetischen Gesichtspunkten, die für die Analyse des autonomen Kunstwerks der bürgerlichen Gesellschaft eine Rolle spielen. So wird das Ästhetische selbst zur Funktion der Ware, indem es die Bilder der Reklame vorbestimmt." Wim Wenders dagegen ist ein Meister der Entschleunigung und Konzentration geblieben und legt Wert auf das scheinbar Beiläufige und Poetische. Performance erscheint im Zusammenhang mit seiner Arbeit nur in Bezug auf das eigene Engagement gelebt zu werden - Begriffe wie Altruismus, diskursive Dynamik und Erzählkunst sind wohl eher für seine Arbeit treffend. All das haben wir gemeinsam, in vielen Gesprächen und einem gemeinsamen Prozess versucht, in ein schlichtes Erscheinungsbild zu übersetzen.
Wim Wenders and Road Movies
Anyone who knows Wim Wenders have experienced that he is in many ways an admirable character who is at home in many trades. In a current environment in which quick cuts and self-optimization are the rule, the basic thesis of the Dialectic of the Enlightenment, written by Max Horkheimer and Theodor W. Adorno in 1944, is consistently confirmed in economic terms: "All culture becomes a commodity; art is defined by its economic value, not by aesthetic considerations that play a role in the analysis of the autonomous work of art of bourgeois society. Thus the aesthetic itself becomes a function of the commodity by predetermining the images of advertising." Wim Wenders, on the other hand, has remained a master of deceleration and concentration, placing value on the seemingly casual and poetic. In the context of his work, performance seems to be lived only in terms of his own commitment - terms such as altruism, discursive dynamics and narrative art are probably more appropriate for his work. We have tried to translate all this together, in many conversations and a common process, into a simple appearance.
Wer Wim Wenders kennt, weiss, daß er in vielerlei Hinsicht ein bewunderungswürdiger Charakter ist, der in vielen Gewerken zuhause ist. In einem aktuellen Umfeld, in dem schnelle Schnitte und Selbstoptimierung die Regel sind, wird die Grundthese der von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno 1944 verfassten, Dialektik der Aufklärung konsequent ökonomisch bestätigt: "Alle Kultur wird zur Ware; Kunst definiert sich über ihren ökonomischen Wert, nicht nach ästhetischen Gesichtspunkten, die für die Analyse des autonomen Kunstwerks der bürgerlichen Gesellschaft eine Rolle spielen. So wird das Ästhetische selbst zur Funktion der Ware, indem es die Bilder der Reklame vorbestimmt." Wim Wenders dagegen ist ein Meister der Entschleunigung und Konzentration geblieben und legt Wert auf das scheinbar Beiläufige und Poetische. Performance erscheint im Zusammenhang mit seiner Arbeit nur in Bezug auf das eigene Engagement gelebt zu werden - Begriffe wie Altruismus, diskursive Dynamik und Erzählkunst sind wohl eher für seine Arbeit treffend. All das haben wir gemeinsam, in vielen Gesprächen und einem gemeinsamen Prozess versucht, in ein schlichtes Erscheinungsbild zu übersetzen.
Wim Wenders and Road Movies
Anyone who knows Wim Wenders have experienced that he is in many ways an admirable character who is at home in many trades. In a current environment in which quick cuts and self-optimization are the rule, the basic thesis of the Dialectic of the Enlightenment, written by Max Horkheimer and Theodor W. Adorno in 1944, is consistently confirmed in economic terms: "All culture becomes a commodity; art is defined by its economic value, not by aesthetic considerations that play a role in the analysis of the autonomous work of art of bourgeois society. Thus the aesthetic itself becomes a function of the commodity by predetermining the images of advertising." Wim Wenders, on the other hand, has remained a master of deceleration and concentration, placing value on the seemingly casual and poetic. In the context of his work, performance seems to be lived only in terms of his own commitment - terms such as altruism, discursive dynamics and narrative art are probably more appropriate for his work. We have tried to translate all this together, in many conversations and a common process, into a simple appearance.