Typehype
Loqi Taschen kennen wir aus diversen Museumsshops etc. Als wiederverwendbarer Ersatz für die allgegenwärtige Einmal-Plastiktüte machen solche Miniaturtaschen aus meiner Sicht Sinn.
Belinda Klaes, die Inhaberin von Loqi, sieht diese Taschen als art Plakatwand mit Transportfunktion und scheut auch vor mutigen Entscheidungen jenseits eines vordergründig verkaufsträchtigem Motivs nicht zurück. In Ihrem riesigen Taschenportfolio fehlte dennoch eine typografisch orientierte Serie: „Typehype“ heißt dieses Experiment.
Belinda fragte mich ob ich Ihr, abgesehen von mir selbst, eine Gruppe aus Gestaltern zusammensuchen könnte die darauf Lust hätten eine Tasche innerhalb dieser Typehype-Serie zu gestalten. Gefragt-getan: So kam eine Taschenserie von Jessica Walsh, Stefan Sagmeister, Erik Kessels, und Eike König zustande.
Die hier abgebildete Tasche „mega“ basiert auf der Arbeit Wortfusion, zur Deutschen Einheit und verbindet die deskriptive Sprache der ehemaligen DDR und die attributive Wortwelt unserer kapitalistisch-angelsächsisch- geprägten BRD. Auf der Tasche finden diese Worte im Umfeld einer marktschreierischen Sensations-Angebotsgrafik zusammen.
Typehype
We know Loqi bags from various museum shops etc. As a reusable replacement for the ubiquitous disposable plastic bag, such miniature bags make sense from my point of view.
Belinda Klaes, the owner of Loqi, sees these bags as a kind of billboard with a transport function and does not shy away from courageous decisions beyond a superficially salable motif. Nevertheless, her huge bag portfolio lacked a typographically oriented series: "Typehype" is the name of this experiment.
Belinda asked me if I could help her, apart from myself, to find a group of designers who would be interested in designing a bag within this Typehype series. Asked-done: This is how a bag series by Jessica Walsh, Stefan Sagmeister, Erik Kessels, and Eike König came about.
The bag "mega" shown here is based on the work Wortfusion, about German Unity and combines the descriptive language of the former GDR and the attributive word world of our capitalist- Anglo-Saxon influenced FRG. On the bag, these words come together in the environment of a sensational offer graphic.
Loqi Typehype
Loqi Taschen kennen wir aus diversen Museumsshops etc. Als wiederverwendbarer Ersatz für die allgegenwärtige Einmal-Plastiktüte machen solche Miniaturtaschen aus meiner Sicht Sinn.
Belinda Klaes, die Inhaberin von Loqi, sieht diese Taschen als art Plakatwand mit Transportfunktion und scheut auch vor mutigen Entscheidungen jenseits eines vordergründig verkaufsträchtigem Motivs nicht zurück. In Ihrem riesigen Taschenportfolio fehlte dennoch eine typografisch orientierte Serie: „Typehype“ heißt dieses Experiment.
Belinda fragte mich ob ich Ihr, abgesehen von mir selbst, eine Gruppe aus Gestaltern zusammensuchen könnte die darauf Lust hätten eine Tasche innerhalb dieser Typehype-Serie zu gestalten. Gefragt-getan: So kam eine Taschenserie von Jessica Walsh, Stefan Sagmeister, Erik Kessels, und Eike König zustande.
Die hier abgebildete Tasche „mega“ basiert auf der Arbeit Wortfusion, zur Deutschen Einheit und verbindet die deskriptive Sprache der ehemaligen DDR und die attributive Wortwelt unserer kapitalistisch-angelsächsisch- geprägten BRD. Auf der Tasche finden diese Worte im Umfeld einer marktschreierischen Sensations-Angebotsgrafik zusammen.
Typehype
We know Loqi bags from various museum shops etc. As a reusable replacement for the ubiquitous disposable plastic bag, such miniature bags make sense from my point of view.
Belinda Klaes, the owner of Loqi, sees these bags as a kind of billboard with a transport function and does not shy away from courageous decisions beyond a superficially salable motif. Nevertheless, her huge bag portfolio lacked a typographically oriented series: "Typehype" is the name of this experiment.
Belinda asked me if I could help her, apart from myself, to find a group of designers who would be interested in designing a bag within this Typehype series. Asked-done: This is how a bag series by Jessica Walsh, Stefan Sagmeister, Erik Kessels, and Eike König came about.
The bag "mega" shown here is based on the work Wortfusion, about German Unity and combines the descriptive language of the former GDR and the attributive word world of our capitalist- Anglo-Saxon influenced FRG. On the bag, these words come together in the environment of a sensational offer graphic.