Das Ankündigungs-Plakat ist übrigens eine Verneigung vor Martin Kippenbergers gestalterischen Fähigkeiten, gerade bei Plakaten (das Ursprungsplakat: M.Kippenberger/A.Oehlen Abschied von Jugendbonus 2, Galerie Thomas Borgmann 1985)
"Out The Box" ist ein wohlbekanntes Veranstaltungsformat das Gestalter/innenvorträge zu Performances umfunktioniert. Einfache Idee: Die Gestalter/innen müssen über Dinge reden die sich einer gewissen Sinnfälligkeit entziehen und sich in einer Kiste verbergen die es vorher nicht zu sehen gibt. Eine Nabelschau des eigenen Schaffens bleibt so aus.
Aus der Veranstaltungsankündigung:
"HLZ und Peter Zizka das sind Kommunikationsanimateure, die sich zur osmotischen Polonaise mit vielen Institutionen und Firmen zusammengefunden haben. Keine Meister-McKinsey-Proppers oder gar opportunistische Spruch- und Buchstabenwerfer, sondern Soziologie-Scharmützeln rund um die Ästhetik des Widerstands, 100-Liter Malerfürstenbilder, Identitäten und gemeinsame Buchbinde- und Programmierorgien sind die Haus-Spezialität. Gestaltung ist für den HLZ Kosmos nicht nur die hohe Kunst der Formaljonglage, sondern auch die von gesellschaftlicher Relevanz. Schnittige Erfolgsmodelle auf zwei Beinen mit Verfolger-spiegel und Glanzhaarhelm langweilen die 3 bis hin zur Gestaltungsinsuffizienz".
Das Interview entstand im Vorfeld der Veranstaltung - weiterlesen...
Out The Box
By the way, the announcement poster is a bow to Martin Kippenberger's creative abilities, especially with posters (the original poster: M.Kippenberger/A.Oehlen Abschied von Jugendbonus 2, Galerie Thomas Borgmann 1985)
"Out The Box" is a well-known event format that turns designer lectures into performances. Simple idea: The designers have to talk about things that are not obvious and hide in a box that is not visible before. A navel-gazing of one's own work is thus not possible.
From the event announcement:
"HLZ and Peter Zizka are communication animators who have joined forces with many institutions and companies for the osmotic polonaise. No master McKinsey proppers or even opportunistic slogans and letter-throwers, but sociology skirmishes around the aesthetics of resistance, 100-litre painter-prince paintings, identities and joint bookbinding and programming orgies are the house speciality. For the HLZ Kosmos, design is not only the high art of formal juggling, but also that of social relevance."
"HLZ und Peter Zizka das sind Kommunikationsanimateure, die sich zur osmotischen Polonaise mit vielen Institutionen und Firmen zusammengefunden haben. Keine Meister-McKinsey-Proppers oder gar opportunistische Spruch- und Buchstabenwerfer, sondern Soziologie-Scharmützeln rund um die Ästhetik des Widerstands, 100-Liter Malerfürstenbilder, Identitäten und gemeinsame Buchbinde- und Programmierorgien sind die Haus-Spezialität. Gestaltung ist für den HLZ Kosmos nicht nur die hohe Kunst der Formaljonglage, sondern auch die von gesellschaftlicher Relevanz. Schnittige Erfolgsmodelle auf zwei Beinen mit Verfolger-spiegel und Glanzhaarhelm langweilen die 3 bis hin zur Gestaltungsinsuffizienz".
Das Interview entstand im Vorfeld der Veranstaltung - weiterlesen...
Foto: Marcel Wogram
Out The Box
By the way, the announcement poster is a bow to Martin Kippenberger's creative abilities, especially with posters (the original poster: M.Kippenberger/A.Oehlen Abschied von Jugendbonus 2, Galerie Thomas Borgmann 1985)
"Out The Box" is a well-known event format that turns designer lectures into performances. Simple idea: The designers have to talk about things that are not obvious and hide in a box that is not visible before. A navel-gazing of one's own work is thus not possible.
From the event announcement:
"HLZ and Peter Zizka are communication animators who have joined forces with many institutions and companies for the osmotic polonaise. No master McKinsey proppers or even opportunistic slogans and letter-throwers, but sociology skirmishes around the aesthetics of resistance, 100-litre painter-prince paintings, identities and joint bookbinding and programming orgies are the house speciality. For the HLZ Kosmos, design is not only the high art of formal juggling, but also that of social relevance.".