"Ein durchleuchtetes Bild einer Kickertischfigur, eingelassen in einen Tisch, der wiederum, mit einem Ventilator ausgestattet, wie ein zu heiss gelaufener Server klingt. Eine bestens gelagerte überdimensionierte Drehstange, die bei gewohnter Kickertischbetätigung am passenden Handgriff rein gar nichts bewirkt. Eine Figur, die auf ewig mit der Stange verschraubt, auf Frauenbilder blickt die über dem Tisch prangen - in KP Brehmers Produzentengalerie gab es im Lichtschacht schon einiges zu sehen: die Gruppe Memory stellt hier neue Fragen, die sich im Umfeld der draussen stattfinden Oswald Oberhuber Ausstellung umso interessanter ausnehmen..."
Der Kickertisch schaffte es auf das Cover des "Designreports" - um so verwunderlicher als es sich um eine Installation handelte, die herzlich wenig mit Produktdesign gemein hatte. Wir (Memory) steckten damals tief in Genderüberlegungen und waren fast täglich mit der nicht selten praktizierten chauvinistischen Grundhaltung in der Akademieszene konfrontiert - sei es um die eigene Blase zu schützen, sei es im Kontext fast durchweg männlich besetzter Malerei- und Akademie-Professuren mitzuschwimmen. Wir durchlebten damals eine seltsame Zwiegespaltenheit - einerseits die Faszination für Malerfürsten wie Baselitz und Lüpertz oder geniale Nonkonformisten wie Kippenberger andererseits die Diskurse in unserer Malklasse mit Petra Falk die als Rainer Jochims Schülerin ganz andere Prioritäten setzte.
Foosball table
"An illuminated picture of a foosball table figure, embedded in a table, which in turn, equipped with a fan, sounds like a server that has run too hot. A perfectly mounted, oversized rotating rod, which does not have any effect at all when the table is operated with the appropriate handle. A figure that is screwed to the rod forever, looking at images of women that are displayed above the table - in KP Brehmer's producers' gallery there was already a lot to see in the light well: the Memory group poses new questions here, which are all the more interesting in the context of the Oswald Oberhuber exhibition taking place outside...".
The foosball table made it onto the cover of the "Design Report" - all the more surprising as it was an installation that had very little in common with product design. We (Memory) were deeply involved in gender considerations at the time and were confronted almost daily with the chauvinistic attitude often practiced in the academy scene - whether it was to protect our own bubble or to swim along in the context of almost entirely male-filled professorships in painting and academies. At the time, we were experiencing a strange dichotomy - on the one hand, the fascination with painter princes like Baselitz and Lüpertz, or brilliant non-conformists like Kippenberger, on the other hand, the discourses in our painting class with Petra Falk, who as Rainer Jochim's student set completely different priorities.
Ein durchleuchtetes Bild einer Kickertischfigur eingelassen in einen Tisch der, mit einem Ventilator ausgestattet, klingt wie ein zu heiss gelaufener Server. Eine bestens gelagerte überdimensionierte Drehstange die bei gewohnter Kickertischbetätigung am passenden Handgriff Garnichts bewirkt. Eine Figur die, auf ewig mit der Stange verschraubt, auf Frauenbilder blickt die über dem Tisch prangen, in KP Brehmers Produzentengalerie gab es im Lichtschacht schon einiges zu sehen: die Gruppe Memory stellt hier neue Fragen, die sich im Umfeld der draussen stattfinden Oswald Oberhuber Ausstellung umso interessanter ausnehmen..."
Der Kickertisch schaffte es auf das Cover des "Designreports" - um so verwunderlicher als es sich um eine Installation handelte die herzlich wenig mit Produktdesign gemein hatte. Wir (Memory) steckten damals tief in Genderüberlegungen und waren fast täglich mit der nicht selten praktizierten chauvinistischen Grundhaltung in der Akademieszene konfrontiert - sei es um die eigene Blase zu schützen, sei es im Kontext fast durchweg männlich besetzter Malerei und Akademie-Professuren mitzuschwimmen. Wir durchlebten damals eine seltsame Zwiegespaltenheit - einerseits die Faszination für Malerfürsten wie Baselitz und Lüpertz oder geniale Nonkonformisten wie Kippenberger andererseits die Diskurse in unserer Malklasse mit Petra Falk die als Rainer Jochims Schülerin ganz andere Prioritäten setzte.
Foosball table
"An illuminated picture of a foosball table figure, embedded in a table, which in turn, equipped with a fan, sounds like a server that has run too hot. A perfectly mounted, oversized rotating rod, which does not have any effect at all when the table is operated with the appropriate handle. A figure that is screwed to the rod forever, looking at images of women that are displayed above the table - in KP Brehmer's producers' gallery there was already a lot to see in the light well: the Memory group poses new questions here, which are all the more interesting in the context of the Oswald Oberhuber exhibition taking place outside...".
The foosball table made it onto the cover of the "Design Report" - all the more surprising as it was an installation that had very little in common with product design. We (Memory) were deeply involved in gender considerations at the time and were confronted almost daily with the chauvinistic attitude often practiced in the academy scene - whether it was to protect our own bubble or to swim along in the context of almost entirely male-filled professorships in painting and academies. At the time, we were experiencing a strange dichotomy - on the one hand, the fascination with painter princes like Baselitz and Lüpertz, or brilliant non-conformists like Kippenberger, on the other hand, the discourses in our painting class with Petra Falk, who as Rainer Jochim's student set completely different priorities.